Zur Homepage von Familie Wiemers


Stara Novalja, Insel Pag

Stara Novalja gehört zur Stadt Novalja, ist von dieser jedoch durch einen kleinen Bergrücken getrennt. Es liegt an einer ca. 5 km langen Meeresbucht im Norden der Insel Pag. Hier finden Sie ein Luftbild der Bucht von Stara Novalja

Strand und Kapelle in Stara Novalja Stara Novalja ist ein langgestreckter Ort, der sich an der Küste entlang zieht. Neben dem kleinen Fischerhafen, um den herum der alte Ortskern liegt gibt es in Stara Novaja einige kleine Geschäfte, familiäre Restaurants (jedoch keine Discos) sowie eine Tauchbasis/Tauchschule. Direkt am Strand entlang führt ein Weg vom südlichen Ende des Ortes bis fast zum nördlichen Ende (hier Steilküste). Am nördlichen Ende wurde vor einigen Jahren ein Aushilfs-Fährhafen gebaut, wenn die Bora, der starke Fallwind vom Velebit-Gebirge, die direkte Fährverbindung zwischen Prizna und Zigljen durch den Pager Kanal zu gefährlich macht.

Auf der östlichen Seite der Bucht senkt sich das Land seicht ins Meer, so daß hier viele kleine Strände vorhanden sind. Auch auf der westlichen Seiten gibt es ein paar kleine kleine Buchten, die jedoch nur durch Schwimmen oder mit dem Boot zu erreichen sind. Die Wassertiefe der Bucht senkt sich von 4 m im südlichen Teil auf ca. 30 m in Mitte um dann am nordwestlichen Ende der Bucht schnell von 40 m auf 70 m zu fallen. Der Boden der Bucht besteht meistenteils aus Sand.

Oberhalb des Ortes liegen einige Weiden für die berühmten Pager Ziegen sowie einige Weinberge. Auch einen kleinen Wald gibt es inzwischen wieder. Eine der Aufgaben für die Zukunft dürfte die Anlage von Wanderwegen sein.

Der Empfang mit GSM-Mobiltelefonen ist nur unter günstigen Bedingungen möglich; in der nahen Stadt Novalja ist er dank einer neuen Antennenanlage sehr gut.


Eine Übersichtskarte mit der Lage von Stara Novalja finden Sie unter den Informationen zur Stadt Novalja.


Informationen zur Stadt Novalja

Tauchbasis

Zum Feriendomizil von Familie Wiemers


Zurück zur Homepage von Familie Wiemers


© Alle Rechte bei Inga und Klaus Wiemers, auch für den Fall von Schutzrechtanmeldungen. Wir behalten uns jegliche Verfügungsbefugnis, wie z.B. Kopie- und Weitergaberecht, vor.
© All rights reserved by Inga and Klaus Wiemers. This includes the rights to copy or distribute.
November 1997

Die Verwendung der auf dieser Seite verwendeten Photos wurde mir - soweit sie nicht persönlich aufgenommen wurden - vom Direktor des Touristikbüros der Stadt Novalja, Herrn Dipl. oec. Dalibor Dabo, am 6.9.1996 genehmigt.







Dieser Zähler zeigt, wie häufig diese Seite seit Mitte September 1997 aufgerufen wurde.